CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Frühlings-Update auf CroVoc.de

07.04.2014 - BjörnAdministrator
Hallo Crovis,

In der Regel sind Aktualisierungen auf CroVoc eher still. Wir nehmen sie vor, weil sie den Programmcode verbessern und, außer gelegentliche Geschwindigkeitsverbesserungen, für normale Nutzer nicht erkennbar sind. Das gerade erfolgte Update betrifft alle registrierten Crovis aber direkt, da es Änderungen an der Benutzeroberfläche enthält.

Mein CroVoc - Übersicht

Direkt ins Auge dürfte allen angemeldeten Crovis der neue Aufbau der Übersicht direkt nach der Anmeldung. Im Ranking steht nicht nur die eigene Punktzahl, sondern auch eine Auflistung der erfolgreichsten Nutzer. Hinzugekommen ist eine Übersicht über die letzten Nachrichten, womit die Übersicht alle Eckpfeiler des Nutzerbereichs abdeckt.
Eine Funktion wurde entfernt: Es ist nun nicht mehr möglich, direkt in der Übersicht Nachrichten in den Dialog zu schreiben. Das hat mehrere Gründe. Zum einen war es nie gedacht, an mehreren Stellen Einträge verfassen zu können. Der Dialog als eigenständige Seite wurde im Zuge der Weiterentwicklung CroVocs ergänzt, wodurch es zu dieser Dopplung kam. Da der Dialog wesentlich übersichtlicher und funktionsreicher ist, ist er nun die einzige Anlaufstellen, um eine Nachricht für andere Nutzer zu verfassen. Die letzten Dialognachrichten sind aber immer noch lesbar, auch findet sich ein Direktlink zum Dialog in der Übersicht. Wie gewohnt findet sich der Link aber auch weiterhin in der Sidebar.

Nachrichtenerwähnung

Eng mit dieser Thematik verknüpft ist die eine andere Funktion: Der Versand von Nachrichten bei Erwähnungen im Dialog. Wir stellten fest, dass diese Funktion nicht sonderlich beliebt ist und hauptsächlich für überflüssige Systemnachrichten sorgt. Durch die Hervorherbung im Dialog stellt jeder schnell fest, wenn er in Zeiten der Abwesenheit angesprochen wurde. Deswegen wurde diese Funktion entfernt.

Die meistgesuchten Vokabeln

Symbolbild Beliebteste VokabelnEinige Funktionen gehen; andere kommen: In der Suche wird nun angezeigt, wenn ein Suchbegriff besonders beliebt ist. Angezeigt werden hochrangige Platzierungen, ein Platz 2.000 wird also nicht markiert. Diese Anzeige kann Aufschluss über die Bedeutung einer Vokabel geben, insbesondere, wenn es um die Erstellung von Übungslisten geht.


Ostergewinnspiel

Schon mal vorab: Auch dieses Jahr wird es wieder ein Ostergewinnspiel geben. Näheres dazu folgt bald.
Ich wünsche euch schöne Frühlingstage!

Euer Björn

Artikel kommentieren