CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Neues aus dem Maschinenraum #2

29.03.2015 - BjörnAdministrator
Und da ist er schon, der zweite Blogeintrag aus der Reihe „Neues aus dem Maschinenraum“. Diesmal möchte ich euch eine neue Lernmethode vorstellen, die mit der Funktion aus meinem letzten Blogeintrag zusammenhängt: Die Lernfunktion Adjektivdeklination

Ähnlich wie bei Verben, die konjugiert werden müssen, müssen Adjektive an Kasus, Genus und Numerus des Bezugswortes angepasst werden. Das ist in der kroatischen Sprache für Deutsch Lernende besonders heikel, da die Deklinationen stark von den Grundformen abweichen und es in der kroatischen Sprache Fälle gibt, die es im Deutschen nicht gibt, den Instrumental, den Lokativ und den Vokativ.

Zunächst müsst ihr auswählen, welche Deklinationen ihr üben möchtet. Für Anfänger empfiehlt es sich, vielleicht nur die Nominativ- und Akkusativformen auszuwählen, weil diese am häufigsten gebraucht werden und auch am einfachsten logisch herzuleiten ist. Anschließend müssen zufällig ausgewählte Adjektive in den ausgewählten Deklinationen richtig eingegeben werden. Pro sofort richtig eingegebener Lösung gibt es einen Punkt, es lassen sich also mit einem Adjektiv theoretisch 17 Punkte erreichen, die Grundform wird vorgegeben.

Zur Lernmethode Adjektivdeklination

Diese neue Lernform ist nur als angemeldeter Crovi nutzbar. Wir glauben, dass der Lernerfolg in der Gemeinschaft wesentlich größer ist, weswegen wir möglichst viele Nutzer dazu bringen möchten, sich aktiv an der CroVoc-Gemeinschaft zu beteiligen. Das soll ein Schritt in diese Richtung sein.

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Lernmethode. Bei Kritik, Fragen, Anregungen und Lob erreicht ihr uns über die üblichen Kanäle, zum Beispiel im Dialog oder hier in den Kommentaren.

Eine schöne Osterzeit wünscht euch

Björn

Kommentare

#1 - 09.06.2015, 15:04
Ich hab das Tool erst jetzt gefunden - und es ist ja der Hammer! Absolut cool!

Was jetzt natürlich noch super cool wäre - wenn das Gleiche auf für Substantive gehen würde :) ... aber das Tool ist schon jetzt mal wieder besser als das was man sonst so findet auf den meisten Sites zu Sprachen. Crovoc verwöhnt halt doch etwas...

Artikel kommentieren