CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Wie sagt man „wie“? Die richtige Verwendung von kakav, kako & kao.

05.04.2015 - AndrejAdministrator
Liebe Kroatischinteressierte,

wer hätte von uns ahnen können, dass uns einfache Wörter wie „wie“ jemals vor große Hürden in unserem Alltag stellen würden?
Nun gut, man hätte es womöglich ahnen können, denn es ist nicht unbekannt, dass die kroatische Sprache eine äußert umfangreiche Grammatik besitzt, da ist eine Mehrdeutigkeit eines Wortes durchaus plausibel.

Aus der „Wie sagt man...?“-Reihe: das uns allen bekannte Wort „wie“. Im Kroatischen gibt es dafür drei verschiedene Wörter, nämlich „kao“, „kakav“ und „kako“. Je nach Satz und Bedeutung verwendet man ein anderes Wie.

Bei „kakav“ handelt es sich um ein Pronomen, in dem Fall um ein Fragepronomen. Es wird dann benutzt, wenn man Fragen über Eigenart oder Beschaffenheit einer Person oder eines Gegenstandes stellt oder Aussagen trifft, die die Eigenart oder Beschaffenheit aufzeigen soll. Außerdem ist es ein gängiges Synonym für „neki“ und „nekakav“. Da es sich um Pronomen handelt, kann es entsprechen der Genera und Genus dekliniert werden.

Beispiel: „Was ist das für eine Art/ein Brauch?“ - „Kakav je to običaj?“ oder „Was für eine Farbe hat das Auto?“ - „Kakve je auto boje?“


kako“ ist ein Adverb und und kann auch als Konjunktion verwendet werden.
Im Sinne eines Adverbs benutzt man es bei Aussagen oder Fragen über Art und Weise / Möglichkeiten / Wahrscheinlichkeiten und indirekten Vergleichen. In Dialogen steht es auch stellvertretend für die Frage „Wie ist das möglich?“.

Beispiele: „Wie ist es besser?“ - „Kako je bolje?“ oder „Wie ist das möglich?“ - „Kako je to moguće?“

Als Konjunktion findet „kako“ eine Verwendung bei Aussagen über Absichten, Zeiten, Ursachen, Folgen etc.

Beispiel: „Ich werde euch sagen, wie wir arbeiten.“ – „Ja ću vam reći kako radimo.“


Die uns Deutschsprachlern bekannte Verwendung des Wies bei Vergleichen erfüllt das Wort „kao/ko“. Es handelt sich dabei um eine Konjunktion und kann neben Vergleichen als Synonym für „također“ (gleich), „jednako kao“ (genauso wie), „na isti način“ (auf dieselbe Art und Weise) stehen.

Beispiel: „Der Sohn ist wie seine Mutter.“ - „Sin je kao/ko njegova mama.“


Falls ihr noch mehr interessante Fragen habt, die in unsere „Wie sagt man...?“-Reihe passen könnten, schreibt uns. – Wir freuen uns!

Kommentare

#1 - 06.04.2015, 07:39
Danke Andrej, es hat mir sehr geholfen. Aber ich glaube es wird noch lange dauern bis ich die kroatische Grammatik verstanden habe.
#2 - 01.03.2016, 11:55
dem kann ich mich nur anschließen!
#3 - 26.10.2017, 13:55
Hallo Andrej,

und was ist dann mit "poput"? Ist das ein Synonym von "kao/ko"?

LG

Annika
#4 - 10.01.2024, 17:20
gute Erklärung...hilft mir weiter...muss mir das aber noch öfters durchlesen.

Artikel kommentieren