CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Neues aus dem Maschinenraum #7: Verben einer Liste konjugieren

16.02.2016 - BjörnAdministrator
Hallo zusammen,

oft werden wir gefragt, ob es möglich ist, Verben aus einer Liste zu konjugieren. Das war es bisher nicht. Als wir die Übung Verben konjugieren planten, sind wir davon ausgegangen, dass es letztendlich egal ist, welche Verben man übt, da es bei dieser Übung darum gehen sollte, das richtige Konjugationsmuster zu erkennen und es ab dieser Stelle eigentlich nur noch eine mechanische Übung ist. An dieser Stelle ist die Planung wohl nicht zur Realität geworden, viele Nutzerinnen und Nutzer fragten nach einer Möglichkeit, nur eine Auswahl an Verben konjugieren zu können. Zumindest bis ein gewisser Grad an Sicherheit im Umgang mit kroatischen Verben erworben wurde.

Diesen Wunsch haben wir nun erfüllt. Enthält eine Liste Verben, gibt es den Button „Verben konjugieren“ in der Listenansicht. Daraufhin werdet ihr zum Konjugations-Trainer weitergeleitet und es werden nur die Verben abgefragt, die Teil dieser Liste sind. Die Liste darf auch Wörter enthalten, die keine Verben sind, die werden aber natürlich außen vorgelassen und nicht mit abgefragt.
Wurden alle Verben eines Liste korrekt eingegeben, kann mit einem Klick die Übung wiederholt werden. Ansonsten geht es weiter mit zufälligen Verben. Als kleines Schmankerl haben wir für euch eine Anzeige erstellt, die angibt, wie viele Verben man schon richtig konjugiert hat, wie viele Fehler man gemacht hat und wie viele Verben noch in der Liste sind.

Wie immer freuen wir uns auf eure Rückmeldungen, um mögliche Fehler ausmerzen zu können und das Lernen mit CroVoc noch effektiver machen zu können. Also: Schreibt uns Mails, nutzt das Kontaktformular, schreibt uns Nachrichten auf CroVoc oder schreibt hier einen Kommentar!

Kommentare

#1 - 18.02.2016, 05:46
verben konjugueren, wie du das beschreibst finde ich nicht! Was ist Listenansicht? Ich suche und suche und suche und bin irgendwie zu doof. Gruß viljem
#2 - 18.02.2016, 14:01
Hey viljem, mit Listenansicht ist die Ansicht gemeint, in der die Vokabelliste angezeigt wird, die Vokabeln aufgelistet werden.

Artikel kommentieren