CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Neues aus dem Maschinenraum #8: Deutsche Konjugationen und Zahlen

01.03.2016 - EricAdministrator
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen gab es ein großes Update auf CroVoc.de. Die bedeutendsten Änderungen gab es in der Vokabelsuche.

Deutsche Konjugationen führen nun zur Vokabel

Zurzeit werden die deutschen und kroatischen Begriffe selber, perfektive Aspekte, kroatische Konjugationen und kroatische deklinierte Adjektive. Nicht gefunden wurden bisher deutsche Konjugationen. Suchte man bisher zum Beispiel nach „schwimmst“, gab es keinen Treffer. Eventuell wurde schwimmen als ähnlicher Begriff angeboten.
Ab sofort führt auch eine Suche nach deutschen Konjugationen zu einem Ergebnis. Sucht man eine konjugiertes Verb, wird man zum Infinitiv weitergeleitet. Sucht man also nach „schwimmst“, wird man zur Vokabel schwimmen weitergeleitet und erhält die kroatische Übersetzung samt kroatischer Konjugation.
Das funktioniert nur im Präsens, also nicht in den Vergangenheits- und Zukunftsformen.

Ausschreibung von Zahlen auf Deutsch und Kroatisch

Neben deutschen Konjugationen haben wir auch die Übersetzung und Ausschreibung von Zahlen eingeführt. Mit Zahlen sind wirklich Ziffern, numerische Zeichen, gemeint. So könnt ihr jetzt zum Beispiel nach „1234“ suchen und die Suche zeigt euch die ausgeschriebene Variante (eintausendzweihundertvierunddreißig) und die kroatische Übersetzung (tisuću dvjesto trideset i četiri) an. Beachtet dabei: Diese Zahlen sind keine Vokabeln im eigentlich Sinne. Sie lassen sich nicht lernen oder einer Liste hinzufügen. Die wichtigsten Zahlen sind aber auch in der normalen Vokabel-Datenbank, sodass ihr sie lernen könnt. Es werden alle Zahlen bis 999.999 erkannt.

Wie immer freuen wir uns über eure Bewertungen und Hinweise!

Auf bald!

Artikel kommentieren