CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Buchrezension: Verbtabellen Kroatisch

17.03.2017 - unbekannt
Es folgt eine Buchrezension durch eine CroVoc-Benutzerin oder einen CroVoc-Benutzer
Am Anfang wird die Konjugation der Werben in den verschiedenen Zeiten erklärt. Dann kommen die Verbtafeln. Rechts oben ob i-, a-, oder e-Konjugation; links oben ob perfektiv oder imperfektive. Unter dem Verb steht der deutsche Begriff sowie Besonderheiten. Es folgt das konjugierte Verb in den Zeiten Präsens, Futur, Konditional usw. Im Anhang finden sich wichtige Präfixe, drei Doppelseiten mit Übungen und eine alphabetische Verbliste.

Das Buch ist sehr benutzerfreundlich und für Leute wie mich, die noch gerne etwas zum Blättern in der Hand haben und spontan ein Verb nachschlagen wollen, sehr geeignet. Der Preis ist für mich mit 13 € noch im Rahmen, ich vergebe 4 von 5 Sternen. Punktabzug deswegen, weil ich gerne noch mehr Verben im Anhang und als Beispiele hätte.

PONS Verbtabellen Kroatisch, 1. Auflage
von Nataša Lukić und Sascha Kern
ISBN: 978-3-12-561597-7

Kommentare

#1 - 24.03.2017, 22:32
Danke Radenica, dass du dieses Buch vorgestellt hast. Ich hatte keine Ahnung, dass es so was gibt und habe eine solche schematische Zusammenstellung bisher auch nicht vermisst. Ich entdeckte es heute in einer Buchhandlung, blätterte darin („Das ist ja wie seinerzeit im Lateinunterricht!“) und kaufte es schließlich doch.

Es wendet sich eindeutig an den fortgeschrittenen Lerner, als Anfänger hätte ich nicht gewusst, was es mir beim Spracherwerb bringt, mich ausschließlich mit der Konjugation der Verben zu befassen. Es gibt ja schließlich noch eine Reihe weiterer Wortarten, die zur Verständigung entscheidend beitragen.

Nachdem ich mehr Einblick in die Grammatik der kroatischen Sprache gewonnen habe, sehe ich das Büchlein als lehrbuchunabhängige, kompakte und vollständige Übersicht zur Konjugation und Zeitenbildung.

Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich mit dem Buch gewinnbringend arbeiten werde. Der Übungsteil ist so knapp, das man m. E. besser gleich ganz darauf verzichtet hätte. Es kann doch nicht so gemeint sein, dass man diese Tabellen stur auswendig lernt?

Artikel kommentieren