CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Erstellt am 01.01.1970

Dossier: Ostern


osterei.jpg
Ostern ist eines der wichtigsten religiösen Feste im Jahr. Nicht nur in Deutschland, vor allem aber im vorwiegend katholisch geprägten Kroatien sind christliche Feiertage sehr wichtig und werden regelmäßig mit großen Festen gefeiert.

Die christlichen Kirchen gedenken am Osterfest des Kerns der Glaubensbotschaft, nämlich der Auferstehung Jesu Christi. Es ist das bedeutendste Fest der Christenheit.

Auch in Kroatien feiert man mit einer eindrucksvollen Liturgie Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi: den Gründonnerstag zur Erinnerung an das Letzte Abendmahl vor der Gefangennahme, den Karfreitag als den Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde, den Karsamstag mit Gebeten und Besuch am Heiligen Grab, das in manchen Kirchen für diesen Tag aufgebaut wird. Aus Zeichen der Trauer schweigen die Glocken, die Altäre werden verhüllt.

Ursprung und Bedeutung von Ostern

Das Osterfest wird am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Damit kommt als Datum jeder Tag vom 22. März bis zum 25. April infrage. Dieses Jahr fällt der Ostersonntag auf den 16. April.

Dem neuen Testament zufolge wurde Jesus zur Zeit des Passah-Festes gekreuzigt. Aus diesem Grund fällt Ostern mit diesem wichtigen Fest des Judentums zusammen. Ein schönes Zeichen trotz aller Konflikte, die leider aufgrund von Religionen immer noch existieren.

Religiöse und regionale Bräuche


Zu Ostern gehören - ganz klar - Ostereier. Sie werden gebastelt, gefärbt, versteckt und vieles mehr. Dies ist sowohl hierzulande als auch in Kroatien ein gängiger Brauch. Die Art, wie die Eier dekoriert und gestaltet werden, variiert jedoch von Region zu Region.
Wer versteckt die Eier? Hier ist eindeutig der Osterhase am Werk, der aber erst seit der österreich-ungarischen Zeit als Symbol dazugekommen ist. Ähnlich wie der Weihnachtsmann wurde er allerdings noch nie bei seinem Tun gesehen… Zahlreiche kleine (und große) Kinder sind sich jedoch sicher, dass nur er die Ostereier gebracht haben kann. Ein Hase aus Schokolade ist daher Bestandteil eines jeden Osternestes.

An manchen Orten gehört das Schmücken eines Osterbaumes mit gefärbten Ostereiern zum Osterfest dazu, an einigen Orten werden nicht einmal Ostereier versteckt. Ganz hoch im Kurs steht allerdings der traditionelle Eierwettkampf: Jeder Mitspieler schlägt mit seiner Eispitze auf die des gegnerischen Eis. Wer es schafft, die Schale des anderen Eis zu zerschmettern, ohne die eigene Schale zu beschädigen, geht als Sieger hervor.

Bei vielen Familien steht am Osterfest ein Lammbraten auf dem Tisch, ein typisches Gericht für diese Jahreszeit. Vegetarier bekommen selbstverständlich eine fleischlose Variante: Eine spezielle Backform macht aus dem Kuchenteig ein gebackenes Lamm. Einige kroatische Großmütter legen dem Lammbraten selbst gemachtes Brot (kuglof (ein süßer Guglhupf mit Hefe), pinca ili sirnica (süßes Osterbrot)) und frischen Lauch aus dem eigenen Garten bei, welches vorher selbstverständlich vom Pfarrer in der Ostermesse geweiht wurde. In ländlichen Gegenden werden Speisereste und Eierschalen auf keinen Fall weggeworfen, sondern unter Obstbäume und auf Beeten verstreut, um eine reiche Ernte zu sichern.

Ein weiterer Brauch, der in Kroatien seit jeher in vielen Regionen üblich ist, ist das Lärmen mit Ratschen, Klappern und Holzklöppeln, welches vorwiegend von Kindern und Jugendlichen praktiziert wird. Ursprünglich wollte man mit diesem Lärm an den Beginn der Gottesdienste erinnern, da in der Karwoche traditionell keine Kirchenglocken läuten.

Wer sich mit den Osterbräuchen hierzulande auskennt, wird also viele Ähnlichkeiten zwischen Deutschland und Kroatien festgestellt haben. Das zeigt uns wieder einmal, dass wir uns trotz der Ländergrenzen doch näher sind als uns vorher vielleicht bewusst war.

Die Teams von CroVoc wünschen sretan Uskrs!

Vokabeln

OsternUskrs»
Eijaje»
Hasezec»
Frühlingproljeće»
Traditiontradicija»
suchentražiti»
färbenbojiti»
Brauchobičaj»
Kerzesvijeća»
Lammjanje»
Religionreligija»
Christentumkršćanstvo»
Judentumjudizam»
JesusIsus»
Feuervatra»
Korbkoš»
Schinkenšunka»
Glockezvono»
Schweigenšutnja»
segnenblagoslivljati»
Salzsol»
Frohe Ostern.Sretan Uskrs.»
Osterferienuskrsni praznici»
GründonnerstagVeliki četvrtak»
KarfreitagVeliki petak»
KarsamstagVelika subota»
OstermontagUskrsni ponedjeljak»
Segenblagoslov»
Zwiebelluk»
Lärmbuka»

Vokabelthemen

Feiertage

Jahreszeiten

Religion

Lesenswerte Texte zum Thema

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern
  • http://www.hic.hr/uskrs-hrvata02.htm
  • http://zg-magazin.com.hr/uskrs-i-uskrsni-obicaji-u-hrvatskoj/
  • http://www.hkuud.dk/library/articles/2012/uskrs.html