CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Erstellt am 26.10.2016

Dossier: Halloween

Ursprung

Das Wort Halloween stammt vom Begriff „All Hallows’ Eve“ und bezeichnet den Tag vor Allerheiligen. Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Fest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November.
Halloween soll seinen Ursprung in einem heidnischen Totenfest (Samhain-Fest) haben, das von Kelten in Irland vor mehr als 1700 Jahren zelebriert wurde. Samhain war und ist der alte, keltische Name dieses Jahreskreisfestes, das zugleich das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres kennzeichnet. Für unsere keltischen Vorfahren begann das Jahr mit Beginn der dunklen Jahreszeit und Samhain ist dementsprechend ein Neujahrsfest. Um böse Geister zu vertreiben, kostümierten sich die Kelten dabei.

Entstehung des heutigen Brauches

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Mit den zahlreichen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert kam es in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den anderen übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada.
Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses ist ebenfalls auf die Iren zurückzuführen, jedoch handelte es sich ursprünglich um eine beleuchtete Rübe. Da in den USA jedoch eher Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man diese stattdessen aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt.
Der wohl bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit „Süßes, sonst gibt’s Saures“ (verkürzt: „Süßes oder Saures“, englisch: trick or treat – „Streich oder Leckerbissen“) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches. Der Brauch, verkleidet von Tür zu Tür zu gehen, um Süßigkeiten zu erbetteln, wurde erstmals 1927 in einer kanadischen Zeitung erwähnt.

Vokabeln

gruseliggrozan»
Kürbisbuča»
Süßigkeitslatkiš»
Geistduh»
Kostümkostim»
kostümierenkostimirati»
Hexevještica»
sich maskierenmaskirati se»
Seeleduša»
AllerheiligenSisveti»
Traditiontradicija»
Vereinigte Staaten von AmerikaSjedinjene Američke Države»
Maskemaska»
Strolchbitanga»
Geschichtepovijest»
Brauchobičaj»
keltischkeltski»
sich verkleidenprerušivati se»
Spinnennetzpaukova mreža»
Scherzšala»
KelteKelt»
KeltinKeltkinja»
IrlandIrska»
britischbritanski»
Fledermausšišmiš»
Partyparti»
Spinnepauk»
dekorierendekorirati»
irischirski»
IreIrac»
IrinIrkinja»
Aberglaubepraznovjerje»
Hausklingelkućno zvono»

Vokabelthemen

Feiertage

Bekleidung

Jahreszeiten

Lesenswerte Texte zum Thema

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween