CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

CroVoc » Kroatisch für den Urlaub » Kennenlernen und Flirten

Kennenlernen und Flirten

Was Du fragen könntest / was man Dich fragen könnte


Wie heißt Du? - Kako se zoveš?
Wie geht es Dir? - Kako si?
Hast Du eine Freundin / einen Freund? - Imaš li curu / dečka?
Willst Du tanzen? - Hoćeš li plesati?

Bekomme ich Deine Nummer? - Hoću li dobiti tvoj broj?
Darf ich Dir meine Nummer geben? - Mogu li ti dati svoj broj?
Sehen wir uns wieder? - Hoćemo li se opet vidjeti?
Willst Du mich heiraten? - Hoćeš li se udati za mene?


Was Du antworten könntest / was man Dir antworten könnte


Ich heiße ... - Ja se zovem ...

Entschuldige, aber ich habe eine Freundin / einen Freund. - Oprosti, ali ja imam curu / dečka.

Ich habe Lust. - Ja imam volje.
Ich habe keine Lust. - Nemam volje.
Hier ist meine Telefonnumer. - Evo ti moj broj.
Ich warte auf Deinen Anruf. - Ja čekam na tvoj poziv.
Ich bin in Dich verliebt. - Ja sam zaljubljena / zaljubljen u tebe.

Ich habe mich in Dich verliebt. - Ja sam se zaljubila / zaljubio u tebe.
Ich liebe Dich. - Volim te.


Ist man als Single unterwegs, so kann es durchaus sein, dass man eine Bekanntschaft mit einer Kroatin / einem Kroaten macht und da schadet es nicht, die ein oder andere Kennenlernphrase auf Kroatisch draufzuhaben.

Es empfiehlt sich einige Phrasen wirklich ins Gespräch einzubringen, denn dies wirkt oft sehr schmeichelhaft.

Um einige Missverständnisse bereits jetzt aus dem Weg zu räumen, sind die jeweiligen Anpassungen an das Geschlecht (weiblich & männlich) farblich unterlegt.

Komplimente

Du hast schöne Augen! - Ti imaš lijepe oči.
Du hast ein schönes Lächeln. - Ti imaš lijep osmijeh.
Du bist süß. - Ti si slatka / sladak.
Du bist sehr hübsch. - Ti si vrlo lijepa / lijep.