CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

CroVoc-Blog

Werbung auf CroVoc

Vor einigen Jahren habe wir angefangen, Werbebanner auf CroVoc einzubinden. Hintergrund war der Versuch, aus CroVoc ein Nullsummenspiel zu machen oder sogar ein paar Euro zu verdienen. Angesichts der tausenden Stunden kostenloser Arbeit, die in diesem Projekt steckten, fanden wir das angebracht. ...

Heutiger Ausfall von CroVoc.de

Hallo ihr, ich möchte mich nur kurz für den Ausfall von CroVoc.de am heutigen Tag entschuldigen und erklären, was es damit auf sich hat. CroVoc hat einen Mechanismus, der die Seite vor bestimmten Angriffen schützt. So werden bspw. IP-Adressen gesperrt, wenn Aktionen durchgeführt werden, die ei...

Neues aus dem Maschinenraum #9: Kleider machen Leute

Hallo zusammen! Ist es schon eine Weile her, dass ihr hier etwas zu Lesen bekamt. Viel hat sich in unseren Leben getan, sodass für CroVoc nicht immer die Zeit blieb, die wir gern für das Projekt gehabt hätten. Wir wurden öfter gefragt, ob es CroVoc weitergeben wird oder eingestellt wird. Diese Fr...

Ostergrüße

Liebe Crovis, liebe Besucherinnen und Besucher, Ostern steht vor der Tür. Nachdem die Substantiv-Deklination erfolgreich ins Leben gerufen wurde, hat das Vokabel-Team keine Mühen gescheut und das Ostern-Dossier entworfen: https://crovoc.de/dossier?id=16&title=ostern In diesem findet ihr viel...

Was du hier liest, wird dich schocken!

Oh, hi, Clickbaiting funktioniert ja wirklich. :) Und wenn du über einen Direktlink hier gelandet bist, zum Beispiel aus unserer E-Mail: Hallo, geh nicht weg! Aber geh' nicht weg, es gibt wirklich etwas interessantes zu erfahren. Es gibt ein neues Feature auf CroVoc: Deklinierte Substantive. Bish...

Hochs und Tiefs

Jeder, der schon mal eine Website erstellt und mit betreut hat weiß: Es freut einen ungemeint, wenn das eigene Projekt häufig besucht wird. Uns geht es da nicht anders. Im Laufe der Zeit stiegen die Besucherzahlen auf CroVoc deutlich, immerhin läuft es jetzt schon im 6. Jahr. Das freut uns sehr. Und...

Bewerbungsphase für das Bugs-Team

Das Bugs-Team sucht neue engagierte Mitglieder! Was macht das Bugs-Team?Es ist zum Finden, Prüfen und Melden von Fehlern zuständig. Außerdem testet es neue Funktionen, bevor diese für alle Benutzer zur Verfügung stehen und begleitet allgemein die Weiterentwicklung von CroVoc. Es hat zur Ausführun...

Neuer Channel: Samo hrvatski

Hallo zusammen, seit heute mittag gibt neben dem allgemeinen Channel und dem Grammatik-Channel einen dritten Gesprächsraum auf CroVoc: Samo hrvatski. Dem kundigen Kroatisch-Lernenden offenbart sich die Intention des Channels sofort: Dieser Channel ist dafür gedacht, sich auf Kroatisch auszutausch...

Sommerupdate 2016

Hallo Crovis, viele sind wahrscheinlich durch unsere Rundmail auf diesen Eintrag aufmerksam geworden. Schön, dass ihr euch für die Zusammenhänge interessiert, wir geben uns Mühe, euch über die Entwicklungen und Hintergründe auf CroVov.de auf dem Laufenden zu halten. CroVoc erhält ständig Updates...

Profile und Teams

Hallo zusammen! dieser Blogpost ist insbesondere an Benutzer gerichtet, die auf CroVoc registriert sind. Wenn du also noch nicht registriert bist, bist du hiermit herzlich eingeladen, das zu tun. :) Euch anderen ist vielleicht bestimmt schon mal aufgefallen, dass es möglich ist, Avatare hochzula...

Neues aus dem Maschinenraum #8: Deutsche Konjugationen und Zahlen

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen gab es ein großes Update auf CroVoc.de. Die bedeutendsten Änderungen gab es in der Vokabelsuche. Deutsche Konjugationen führen nun zur Vokabel Zurzeit werden die deutschen und kroatischen Begriffe selber, perfektive Aspekte, kroatische Konjugationen und kroa...

Neues aus dem Maschinenraum #7: Verben einer Liste konjugieren

Hallo zusammen, oft werden wir gefragt, ob es möglich ist, Verben aus einer Liste zu konjugieren. Das war es bisher nicht. Als wir die Übung Verben konjugieren planten, sind wir davon ausgegangen, dass es letztendlich egal ist, welche Verben man übt, da es bei dieser Übung darum gehen sollte, das...

Mehr eingesprochene Vokabeln

Hallo zusammen, wir haben uns mal wieder hingesetzt und ein paar Vokabeln für euch eingesprochen. Neben einigen Wünschen von euch Crovis sind nun alle Phrasen eingesprochen. Alle anderen Vokabeln wählen wir danach aus, wie oft sie gesucht werden. Folgende Vokabeln kann man sich jetzt auch anhöre...

Neues aus dem Maschinenraum #6: Bearbeiten von Listen

Wir haben oft Fragen von Crovis erhalten, wie man denn eine Liste umbenennen könne und noch viel öfter die Frage bekommen, ob man nicht eine Funktion schaffen könnte, eine Liste umzubenennen. Das ist allerdings schon seit Jahren möglich. Zugegeben: Es war definitiv nicht benutzerfreundlich. Um eine ...

Neues aus dem Maschinenraum #5: Listen merken

Hallo zusammen! Wieder einmal kann ich eine Neuerung verkünden, die auf der Grundlage eines Wunsches eines Benutzers basiert, danke an Cupcaker dafür! Zunächst waren Listen nur als kleines Feature für Crovis, die etwas intensiver lernen wollen, gedacht. Im Laufe des letzten Jahres wurde immer ...

Neujahrsgrüße

Liebe Crovis, liebe NutzerInnen, wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes neues Jahr 2016! Möge es aufregend, gut und besonders voller schöner Momente werden. Weiterhin wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß, Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen beim Kroatischlernen, vielleicht hat jeman...

Numerus-Angabe beim Vokabeln lernen

Vor einigen Tagen kam eine Benutzerin mit einem Problem auf uns zu. Es ging um die meist benutzte Übung, das Vokabeln lernen. Das Problem war, dass sie beim Lernen von Vokabeln, sie übersetzte deutsche Begriffe ins kroatische, beim Begriff „Spargel“ oft eine falsche Antwort abgab. Das aber nicht, we...

Neues aus dem Maschinenraum #4

Mit dem Herbst kommen auch verschiedene Änderungen und Neuerungen auf CroVoc.de zum Vorschein, die ich hier vorstellen möchte. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen stechen voralldingen zwei Dinge ins Auge: Wir haben die Hilfe überarbeitet und der Mein CroVoc-Bereich wurde ge...

Neues aus dem Maschinenraum #3

Hallo zusammen, es gibt einige kleinere Änderungen an der Oberfläche für angemeldete Benutzer und viele Änderungen unter der Motorhaube. Ich möchte nur kurz auf die Designänderungen hinweisen. Der Anmeldebereich hat sich geringfügig verändert. Er ist etwas größer und besser lesbar, in den Hinwei...

Neues aus dem Maschinenraum #2

Und da ist er schon, der zweite Blogeintrag aus der Reihe „Neues aus dem Maschinenraum“. Diesmal möchte ich euch eine neue Lernmethode vorstellen, die mit der Funktion aus meinem letzten Blogeintrag zusammenhängt: Die Lernfunktion Adjektivdeklination Ähnlich wie bei Verben, die konjugiert werden ...

Neues aus dem Maschinenraum #1

Hallo zusammen, in regelmäßigen Abständen wird auf CroVoc etwas verbessert, ergänzt oder korrigiert. Manches davon ist uninteressant, anderes wiederum ist für euch vielleicht relevant. Über diese Dinge werde ich zukünftig in der Reihe „Neues aus dem Maschinenraum“ berichten. Heute geht es um die ...

Neujahrsgrüße

Liebe Crovis, liebe Besucherinnen und Besucher, vor einem Jahr läuteten wir das Jahr 2014 ein, nun ist es auch vorbei. Willkommen 2015! Das CroVoc-Team wünscht Euch und Euren Liebsten ein glückliches neues Jahr mit viel Erfolg, Liebe und Gesundheit. Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr Eure ...

Die Gewinner des Ostergewinnspiels stehen fest!

Das ging schneller als gedacht! Nach nur einigen Stunden waren schon die meisten der ersten 100 Suchbegriffe gelöst. Wer nochmal nachgucken möchte, worum es ging: Hier haben wir es erklärt. Nach nicht einmal zwei Tagen war das gesamte Gewinnspiel gelöst. Das war zwar anders gedacht, aber nun wissen ...

Ostergewinnspiel 2014

Liebe Crovis, Ostern naht und wir haben uns im Rahmen unseren letzten Updates ein kleines Gewinnspiel für Euch ausgedacht. Dieses findet Ihr hier und im Mitgliederbereich unter „Ostergewinnspiel". Was muss man tun? Man muss die beliebtesten Vokabeln erraten. Wie errät man eine Vokabel? B...

Frühlings-Update auf CroVoc.de

Hallo Crovis, In der Regel sind Aktualisierungen auf CroVoc eher still. Wir nehmen sie vor, weil sie den Programmcode verbessern und, außer gelegentliche Geschwindigkeitsverbesserungen, für normale Nutzer nicht erkennbar sind. Das gerade erfolgte Update betrifft alle registrierten Crovis aber dir...

Neujahrsgrüße vom CroVoc-Team

Liebe Crovis, liebe Besucherinnen und Besucher, das Jahr 2013 ist nun endgültig Geschichte, 2014 ist da! Ich wünsche Euch, Euren Verwandten, Freunden und Bekannten im Namen des ganzen CroVoc-Teams alles Gute fürs Jahr 2014. Falls 2013 bereits ein tolles Jahr gewesen war, so hoffen wir inständ...

Neuer Grammatiktext zu kroatischen Substantiven

Liebe Crovis, liebe Besucher, auch wenn Ihr oft nicht mitkriegt, dass auf CroVoc gearbeitet wird, können wir Euch versichern, dass wir täglich das Angebot für Euch verbessern und erweitern. Heute darf ich Euch den neuen Grammatiktext zu kroatischen Substantiven vorstellen. Diesen habe ich mit ...

CroVocs neue Suche

Liebe Crovis, liebe Besucher, pünktlich zum Anfang des neuen Monats haben wir für Euch die neue Suche freigeschaltet. Ab sofort werdet Ihr bei der Suche nach Vokabeln (rechts oben im Kopfbereich) zur neuen Suche weitergeleitet. Diese unterscheidet sich in vielen Punkten von der alten Suche. So...

Erweiterung der Listenfunktion: Listen veröffentlichen

Hallo zusammen, seit der Freischaltung der Funktion „Vokabellisten“ ist einige Zeit ins Lande gegangen, über ein halbes Jahr mittlerweile. Am 2.11.2012 informierten wir euch über diese Neuerung. Von allen Neuerungen, die wir eingeführt haben, sind die Vokabellisten mit Abstand am begehrtesten. ...

Ein paar Neuigkeiten zu CroVoc

Liebe CroVis, wir sind stetig bemüht, CroVoc zu verbessern. Deshalb gibt es auch zwei kleine Erneuerungen für den Vokabelbereich. Zum einen wird bei den Zufallsvokabeln, die bald „Vokabeln lernen“ heißen werden, nun die Wortart des zu übersetzenden Wortes angezeigt. Dadurch wollen wir Verwech...