CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Der Fall von Jovanka Broz

20.10.2013 - AndrejAdministrator
Jovanka Broz, die Witwe des jugoslawischen Staatsgründer Josip Tito, ist tot. Bild von Jovanka Broz und Josip Tito
Bereits Ende August wurde sie wegen verschiedenen ernstzunehmenden gesundheitlichen Problemen in ein Belgrader Krankenhaus behandelt.

Jovanka Budisavljević Broz (geboren in 1924) trat im Alter von 17 Jahren der Kommunistischen Jugendvereinigung Juguslawiens bei, wurde im Laufe des Zweiten Weltkrieges verletzt, erkrankte an Typhus und verlor im selben Jahr (1943) ihren Bruder und ihren Vater. Im Alter 21 Jahren mit dem jugoslawischen Orden für Mut und Patriotismus geehrt, lernte sie 1944 Josip Tito während des deutschen Militärunternehmens Rösselsprung kennen. Wie und warum es 1952 zur Heirat der beiden kam, ist nicht genau bekannt.

Jovanka Broz stand jahrzehntelang mit ihrem Mann im Mittelpunkt der weltweiten Medien. In den 60er und 70er Jahren traf sie u. a. Kaiser und Könige, Schauspieler und Politiker. Allerdings soll das Paar Gerüchten zufolge von 1977 bis zu Titos Tod im Mai 1980 getrennt gelebt haben. Öffentliche Stellungnahmen zu diesen Gerüchten gab es nie. Einige Wochen nach dem Tod ihres Mannes wurde Broz aus der Präsidentenresidenz geworfen.

Seitdem lebte Broz isoliert, verarmt und unter Hausarrest in einer verfallenden Belgrader Villa. Erst 2006 erhielt sie von der serbischen Regierung einen Ausweis, drei Jahre später einen Reisepass. Da sie als Titos Ehefrau in die Vorgänge an der jugoslawischen Staatsspitze eingeweiht gewesen sein könnte, wurde sie von einigen Spitzenpolitikern Jugoslawiens gehasst und gefürchtet. Nicht ohne Grund wurde sie als "russische Spionin" deklassiert und unter Hausarrest gestellt.



Quelle: http://www.vesti-online.com/Vesti/Srbija/353181/Umrla-Jovanka-Broz

Artikel kommentieren