CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Das Balkan-Hochwasser

22.05.2014 - AndrejAdministrator
Liebe Besucher und Mitglieder von CroVoc,

betroffen haben wir die jüngsten Ereignisse der letzten Tage in Teilen des Balkans verfolgt. Während sich das Wetter in Deutschland von seiner schönsten Seite zeigt, sorgte in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien das Tief Yvette für die heftigsten Regenfälle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Das Balkan-Hochwasser fließt zwar immer weiter ab und die Lage entspannt sich, doch die Einsatzkräfte in Bosnien, Serbien und Kroatien sind weiterhin damit beschäftigt, einige angeschwollene Flüsse unter Kontrolle zu behalten. Auch wenn die Behörden inzwischen mitgeteilt hatten, dass das Schlimmste überstanden sei, bleibt der Katastrophenschutz in Alarmbereitschaft. Das Hochwasser forderte bislang 48 Todesopfer.

Was nun bleibt, ist Chaos und Zerstörung. Jetzt ist es wichtig, die betroffenen Regionen schnell an die Strom- und Wasserversorgung anzuschließen sowie die Schlammmassen zu beseitigen. Dafür entsandte das Technische Hilfswerk mehr als 70 Helfer in die betroffenen Regionen. Auch Deutschland stockte die Soforthilfe auf nunmehr als eine Million Euro auf.

Wasserschäden

Wie wir helfen können

Auch wir fragen uns, wie wir aus Deutschland helfen können.
Auf Nachfrage bei der kroatischen Regierung teilte man uns mit, dass Spenden ans Kroatische Rote Kreuz dankend angenommen werden.
Auch die Menschen in Kroatien versuchen, den Betroffenen zu helfen. So kann man in Großstädten lebensnotwendige Güter, auch Kleidung, abgeben. Diese werden anschließend an die Betroffenen ausgeliefert.

Wenn auch Ihr etwas tun möchtet, so geben wir die Empfehlung der kroatischen Regierung an Euch weiter. Die Spende ans Kroatische Rote Kreuz kann man entweder manuell auf das Konto mit der IBAN HR 6923400091511555516 (Hrvatski Crveni križ) oder ganz bequem online überweisen werden.
Eine andere Möglichkeit zu helfen ist der Weg über die bewährte Organisation Aktion Deutschland Hilft, ein Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen. Hier habt ihr die Möglichkeit zu spenden.
Update:Auch die SOS-Kinderdörfer sind eine gute Anlaufstelle für Spenden.

Jeder, der schon einmal in der Region war, weiß, dass das hiesige Leben in viele Fällen purer Luxus ist im Vergleich mit dem Lebensstandard der betroffenen Bevölkerung. Fast jeder, der das hier liest, kann ein paar Euro entbehren, die sehr viel ausrichten können. Also: Überwinden und etwas Gutes tun!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Euer CroVoc-Team





Quellen:

Kommentare

#1 - 22.05.2014, 22:48
Hey, liebes Crovoc-Team,\r\nfind ich klasse, dass ihr den Aufruf hier postet! Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass es in Deutschland niemanden interessiert, welche Tragödie da grade passiert! Aber klar, ist ja im Balkan-Outback, und keine Urlaubsregion, die da abgesoffen ist :-(\r\nIch hab mich hier in meiner Heimatstadt auch schon \"umgegoogelt\", scheinbar gibts hier keine Initiative. \r\nDa ich eh grade Zeit habe, überlege ich schon, selber Spenden runterzufahren, auch wenn in einen Micra nicht viel reinpasst..\r\nEtwas Geld hab ich natürlich auch gespendet.\r\n\r\nLG\r\nConny
#2 - 23.05.2014, 09:53
Habe an sehr gute Freunde in Bosnien gespendet, hier ist auch Hilfe
notwendig.
#3 - 23.05.2014, 11:01
Ich finde, echt traurig die Nachricht und es geht mir schlecht zu sehen, wie Menschen dort mit diesem Katastrophe leiden. Ich würde auch gern helfen eventuell mit Klamotten sammlung oder sonst was, ich denke, Menschen dort brauchen das auch.
Gott stehe der Leute in Balkan!
Hier mein Mitgefühl :(
#4 - 27.05.2014, 13:30
Hallo liebes Crovoc-Team,
es hat mich sehr betroffen gemacht von dem Schicksal der Menschen in Kroatien, Serbien, Bosnien.
Freunde haben privat eine Hilfsaktion organisiert und mit der Unterstützung verschiedener Speditionen, Firmen, Privatleuten, die gespendet haben, fleißige Helfer haben wir es geschafft drei volle LKW's mit Hilfsgütern nach Bosnien ans rote Kreuz zu schicken.
Die Solidarität und die Hilfsbereitschaft jedes Einzelnen war rührend!!!

Artikel kommentieren