CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Die Europawahl in Kroatien

29.05.2014 - AndrejAdministrator
Hallo Crovis!

Die Europawahl liegt hinter uns. Sie brachte vielleicht in einigen Ländern manch eine besorgniserregende Meldung mit sich. Auch in Kroatien wurde letzten Sonntag zum zweiten Mal auf europäischer Ebene gewählt. Hier möchten wir Euch kurz über die Wahlergebnisse der Europawahl 2014 in Kroatien informieren.

Während bei uns die Drei-Prozent-Hürde bei Europawahlen vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde, gilt in Kroatien die Fünf-Prozent-Hürde. Doch selbst dann, wenn eine Partei diese Hürde überschritten hat, hat sie nicht unbedingt einen Sitz im Europaparlament sicher. So ist dies bei der Vereinigung der Parteien HDSSB, HRAST und HSP der Fall. In Kroatien gilt nämlich das Vorzugsstimmensystem.

Die Wahlbeteiligung in Kroatien lag bei ca. 25%. Sehr niedrig im europäischen Vergleich. Wünschenswert wäre, wenn die Wahlbeteiligung und das Interesse an europäischer Politik in Kroatien steigen würde.

Kroatien vertreten dieses Jahr 11 Abgeordnete im europäische Parlament. Kroatien entsendet fünf Abgeordnete in die europäische Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten), drei Abgeordnete in die europäische Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten und jeweils einen Abgeordneten in die Parteien Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa, Die Grünen/Freie Europäische Allianz sowie Europäische Konservative und Reformisten.

Zum Schluss die Wahlübersicht über die kroatischen und europäischen Parteien.







Quellennachweis
  • http://www.ergebnisse-wahlen2014.eu/
  • Artikel kommentieren