CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Numerus-Angabe beim Vokabeln lernen

20.12.2015 - BjörnAdministrator
Vor einigen Tagen kam eine Benutzerin mit einem Problem auf uns zu. Es ging um die meist benutzte Übung, das Vokabeln lernen. Das Problem war, dass sie beim Lernen von Vokabeln, sie übersetzte deutsche Begriffe ins kroatische, beim Begriff „Spargel“ oft eine falsche Antwort abgab. Das aber nicht, weil sie sich die Vokabel nicht merken konnte, sondern weil das Wort Spargel sowohl im Singular als auch im Plural die gleiche Form hat und sie daher nur raten konnte, welcher Begriff den gerade gefragt war. Im Schweizer Deutsch und in manchen süddeutschen Regionen spricht man zwar von den Spargeln, allgemeingebräuchlich ist das aber nicht. In der kroatischen Sprache heißt der Spargel (Sg.) šparoga oder špargla, im Plural (die Spargel) šparoge.

Da beim Vokabeln lernen auch immer auch unsere Anmerkungen zu den Vokabeln mit ausgegeben werden, suchten und fanden wir eine schnelle Lösung: Ein kleiner Kommentar sollte die Nutzer zukünftig darauf hinweisen, ob der Singular oder Plural gefragt ist. Schnell kam besagte Benutzerin aber auf den nächsten problematischen Begriff: Knödel. Der Begriff ist im Singular (der Knödel) und im Plural (die Knödel nicht zu unterscheiden). Es bedurfte also einer dauerhafteren und beständigeren Lösung.
Wir haben uns dafür entschieden, beim Vokabeln lernen immer auch den Numerus mit anzugeben, wenn es sich um Substantive handelt. Angegeben werden beim Üben nur die Kurzformen Sg. für Singular und Pl. für den Plural. Dadurch sollte jetzt stets klar zu erkennen sein, welcher Numerus gefragt ist.

Wir danken der Nutzerin für ihren Hinweis und fordern euch alle auf, uns Bescheid zu sagen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt: Entweder per E-Mail oder per Kontaktformular.

Auf bald!

Artikel kommentieren