CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Sommerupdate 2016

26.08.2016 - EricAdministrator
Hallo Crovis,

viele sind wahrscheinlich durch unsere Rundmail auf diesen Eintrag aufmerksam geworden. Schön, dass ihr euch für die Zusammenhänge interessiert, wir geben uns Mühe, euch über die Entwicklungen und Hintergründe auf CroVov.de auf dem Laufenden zu halten.
CroVoc erhält ständig Updates, manchmal sogar täglich. Oft sind das kleine Korrekturen, manchmal müssen Fehler behoben werden und gelegentlich werden neue Funktionen implementiert. An dieser Stelle auch ein Dank an das Bugs-Team (Anmeldung nötig), das fleißig Fehler und Ideen aufnimmt, bewertet und diskutiert.
Vor einigen Tagen führten wir ein solches Update durch. Neben zahllosen kleineren Verbesserungen und Korrekturen gab es vor allem Änderungen am Programmcode, die man (hoffentlich) nicht merkt. Allerdings gab es auch einige größere Neuerungen, die man (hoffentlich!) merkt.

Mehrere Channel
Lange gab es nur den einen Dialog, was auch ausreichte, solange sich nur ein paar Dutzend Leute darüber unterhielten. Mittlerweile bewegt sich die Zahl der angemeldeten Benutzer im vierstelligen Bereich, weswegen wir uns entschieden haben, den Dialog zu überarbeiten. Wir haben ihn dahingehend aufgebohrt, dass es möglich ist, mehrere Channel zu eröffnen. Zu Beginn haben wir nun einen allgemeinen Channel („Austausch“) und einen für Grammatik-Themen. In den Überschriften der Channel wird die Anzahl der ungelesenen Nachrichten angezeigt, sofern es welche gibt.

Vokabel-Team
Vor nicht allzulanger Zeit haben wir Teams eingeführt, um Benutzern bessere technische Möglichkeiten zu geben, uns zu unterstützen. Das erste Team, das wir einführten, war das schon erwähnte Bugs-Team. Zukünftig wird es unter der Leitung von Andrej ein weiteres Team geben, das Vokabel-Team. Es zeichnet sich verantwortlich für die Überprüfung des Vokabelbestands, Bearbeitung von Supporttickets in Zusammenhang mit Vokabeln, dem Aufbau und der Strukturierung der Themen sowie der Unterstützung anderer Benutzer bei inhaltlichen Fragen. Parallel zu diesem Eintrag wird die Bewerbungsphase eröffnet. Wie ihr mitmachen könnt, teilen wir euch noch in einer Nachricht mit.
Eine weitere Aufgabe des Vokabel-Teams ist die Erstellung und Pflege der neuen Vokabel-Dossiers.

Dossiers
Ähnlich wie Vokabelthemen sind Dossiers im Grund eine Zusammenstellung von Vokabeln. Sie grenzen sich allerdings deutlich von den CroVoc-Vokabelthemen ab:
  • Sie haben einen Bezug zu aktuellen Ereignissen, die auch beschrieben werden
  • Sie fassen Vokabeln, Themen und Links zu einem Thema zusammen und beschreiben es kurz.

Die aktuellen Dossiers werden auf der Startseite aufgelistet. Für Themenvorschläge sind wir offen. Beispiele sind das Dossier zu den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern oder zu den olympischen Sommerspielen.

Vokabelunterthemen
Wir haben nun die Möglichkeit, Themen hierarchisch zu strukturieren, können einem Thema also Unterthemen zuweisen. Dadurch sind wir in der Lage zu verhindern, dass Themen – bspw. das Thema Sport – zu groß werden und können es kleinteilige strukturieren (Tanzsport, Kampfsport, Turnen, Ballsportarten etc.). Auch die Themenpflege wird mit vom Vokabel-Team mitgetragen.

Sollten euch Fehler auffallen oder solltet ihr weitere Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über eure Nachricht an das Bugs-Team (Anmeldung nötig).

Auf bald!

Andrijana, Julijana, Andrej & Eric vom CroVoc-Team

Artikel kommentieren