CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Was du hier liest, wird dich schocken!

08.04.2017 - EricAdministrator
Oh, hi, Clickbaiting funktioniert ja wirklich. :) Und wenn du über einen Direktlink hier gelandet bist, zum Beispiel aus unserer E-Mail: Hallo, geh nicht weg!

Aber geh' nicht weg, es gibt wirklich etwas interessantes zu erfahren. Es gibt ein neues Feature auf CroVoc: Deklinierte Substantive. Bisher haben wir euch schon die Konjugation der Verben und die Deklination der Adjektive in der Suche ausgegeben. Jetzt also auch die Formen der Substantive. Wir zeigen euch die Formen allerdings nicht nur in der Suche an, sondern sie werden auch gefunden. Zum Beispiel der Plural: Sucht man nach mobilteli statt nach mobiltel, landet man trotzdem bei mobitel, versehen mit einem entsprechenden Hinweis. Das Wort wird in allen Fällen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ, Lokativ, Instrumental) sowohl im Singular als auch im Plural gefunden.

Eine Einschränkung gibt es noch: Wir können noch nicht zwischen belebten und unbelebten Formen unterscheiden. Wer den Hintergrund nicht kennt: In der kroatischen Sprache ändert sich bei maskulinen Substantiven im Akkusativ die Form, wenn es sich um ein Lebewesen handelt. Das können wir technisch noch nicht erfassen. Deswegen werden beide Formen angeboten, zum Beispiel mobitel(a). In Zukunft werden wir Stück für Stück auch erfassen, ob es sich um belebte oder unbelebte Substantive handelt und die ausgegebene Form wird dahingehend präzisiert werden.

Bis das alles funktioniert hat, war es ein steiniger Weg. Eine große Hilfe war uns dabei das Vokabel-Team, dass uns bei der Entwicklung tatkräftig unter die Arme gegriffen hat, wir haben so manche Seite Diskussions-Thread gefüllt. Vielen Dank, liebes Vokabel-Team! Einen besonderen Dank möchten wir an die Kro-Experten, drapa und unsere Teamleiterin jaka-crua aussprechen. Allein sitzen wir in unserer Echokammer und haken uns manchmal fest, ihr habt uns sehr geholfen!

Wie immer bei neuen Entwicklungen kann es natürlich zu Fehlern kommen. Wir bitte euch sehr, dass ihr uns alle Auffälligkeiten meldet. Auch wenn ihr Fehler in den Formen findet, sagt uns bitte Bescheid.

Kommentare

#1 - 08.06.2017, 15:23
Da wird man einmal namentlich erwähnt, und sogar im Positiven, und dann sieht man das erst 2 Monate später … na sowas! xD
… und aus der armen @jaka-cura hast du einfach mal jaka-crua gemacht :O so böse ist die doch gar nicht …

Nein, mal im Ernst: Ihr leistet da ganz ganz tolle Arbeit und es ist echt erfrischend, eine ständige Weiterentwicklung mitzuerleben. Alleine der Fortschritt in der kurzen Zeit meiner bisherigen Anwesenheit ist bemerkenswert!
Weiter so – CroVoc ist echt ein geniales Projekt!!! Danke!!!

Artikel kommentieren