CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Dokumentation

Inhalt anzeigen
Dokumentation » Wann ein Konto gelöscht wird

Wann ein Konto gelöscht wird

Auf CroVoc werden Benutzerkonten nur aus zwei Gründen gelöscht: Entweder, weil ein Benutzer es möchte, oder weil ein Konto inaktiv ist.

Löschung auf Deinen Wunsch hin

Hast Du kein Interesse mehr an CroVoc, löschen wir auf Anfrage natürlich Dein Benutzerkonto. Wir bitten sogar darum. Wir sind nämlich keine Freunde von Karteileichen, die in der Datenbank ihr Dasein fristen, aber gar keine Funktion mehr haben. Warum wir nichts von Karteileichen halten, erklären wir im Folgeabschnitt zur Löschung aufgrund von Inaktivität genauer.
Möchtest Du, dass Dein Konto gelöscht wird, hast Du zwei Möglichkeiten, uns das mitzuteilen. Zum einen kannst Du uns eine Email von der Email-Adresse schreiben, die Du auch für die Registrierung bei CroVoc verwendet hast. Darin solltest Du uns explizit um die Löschung Deines Kontos bitten, damit Dein Wille klar erkennbar ist. Alternativ kannst Du das Kontaktformular nutzen. Wenn Du mit dem Konto, was gelöscht werden soll, angemeldet bist, findest Du vor dem Betreff im Auswahlfeld auch die Option zur Kontolöschung.
Wir haben uns dafür entschieden, Löschanfragen nur über diese beiden Wege zu akzeptieren, da wir nur so halbwegs sicher sein können, dass die Bitte auch wirklich von Dir kommt und nicht von einer dritten Person.

Löschung aufgrund von Inaktivität

Wie schon gesagt: Wir sind keine Freunde von Karteileichen. Sie liegen unnütz in der Datenbank, verbrauchen Rechenzeit bei Berechnungen wie dem Ranking und nehmen anderen Nutzern, die denselben Namen nutzen wollen, die Möglichkeit, sich mit ihrem Wunschnamen zu registrieren. Deshalb löschen wir Benutzerkonten, die inaktiv sind. Vorher warnen wir Dich natürlich. Erst, wenn Du über ein Jahr nicht angemeldet warst und auf drei Hinweise nicht reagiert hast, wird Dein Konto zur Löschung vorgeschlagen.
Sollte es besondere Gründe geben, warum Dein Konto erhalten bleiben sollte, obwohl Du Dich über ein Jahr nicht anmeldest, kannst Du Dich an uns wenden, damit wir das Konto mit einem Löschschutz versehen. Dann erhältst Du auch keine Erinnerungs-Emails mehr.