CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Dokumentation

Dokumentation » Ein neues Passwort erhalten

Ein neues Passwort erhalten

Manchmal kommt es vor: Das Passwort ist weder im Passwortcontainer noch im Kopf zu finden. Für diese Situation bietet CroVoc wie die meisten anderen Websites auch eine Möglichkeit an, das Passwort zurücksetzen zu lassen. Solltest Du dabei Probleme haben oder Dich allgemein nicht so gut mit solchen Dingen auskennen, findest Du in diesem Text vielleicht die Antwort auf Deine Frage.

1. Informiere uns

Wir können nicht helfen, wenn wir nicht wissen, dass es ein Problem gibt. Wenn Du Dein Passwort nicht mehr weißt, informiere uns. Dazu haben wir eine Vorlage für unser Kontaktformular erstellt, diesen Link findest Du auch unterhalb des Anmeldeformular. Bitte vergiss nicht, Deinen Benutzernamen anzugeben. Wir können Dich zwar auch über Deine E-Mail-Adresse in der Datenbank finden, das ist aber aufwändiger. Außerdem ist es doch kein Problem und recht nett, kurz den eigenen Namen bzw. den Benutzernamen anzugeben, wenn man miteinander korrespondiert, oder? Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schicken. Dazu benutze aber bitte die E-Mail-Adresse, die Du für die Registrierung auf CroVoc verwendet hast, denn sonst können wir nicht sicher sein, ob wirklich DU ein neues Passwort anforderst und nicht ein dritter Unberechtigter.

2. Schau in Dein E-Mail-Postfach und erhalte ein temporäres Passwort

Hast Du uns um die Rücksetzung Deines Passwortes gebeten, erhälst Du eine E-Mail von uns. Das geschieht oft innerhalb von ein paar Stunden, kann aber, wenn wir alle mal mit etwas anderem beschäftigt sind, auch mal ein oder zwei Tage dauern. Die E-Mail erhält einen Link zu einer speziellen CroVoc-Seite.
Warum wir Dir nicht einfach ein neues Passwort per E-Mail schicken? E-Mail ist kein sicheres Kommunikationsmittel. Sowohl auf dem Absenderserver, auf dem Transportweg als auch auf dem Empfängerserver können Dritte alle E-Mails lesen, die nicht verschlüsselt sind. Wir würden gern nur verschlüsselte E-Mails schicken, leider sind die meisten Benutzer damit aber überfordert. Deswegen schicken wir Dir einen Link, der zu CroVoc führt. Die Verbindung zu CroVoc ist verschlüsselt, sodass es recht wahrscheinlich ist, dass nur Du Dein Passwort einsehen wirst.
Das Passwort, was Du auf dieser speziellen Seite siehst, kannst Du nur genau einmal ansehen. Wenn Du die Seite aktualisierst, ist es bereits verschwunden. Deswegen solltest Du es direkt über einen neuen Tab in das Anmelden-Fenster eingeben. Oder Du kopierst es in das Passwort-Feld.

3. Aktualisiere Dein Passwort

Das temporäre Passwort ist nicht für den dauerhaften Gebrauch gedacht. Wir raten Dir dringend, es sofort nach dem ersten Anmelden zu ändern. Das ist in den Einstellungen möglich, die Du über die Navigation links in deinem CroVoc-Bereich siehst. Dort findest Du unter der Überschrift „Stammdaten“ auch ein Feld für das Passwort. Gib dort das Passwort ein, welches Du zukünftig verwenden willst.

Dieser Text konnte Deine Frage nicht hinreichend beantworten? Melde Dich bei uns!