CroVoc- Dein Deutsch- Kroatische Lernportal

CroVocDein Lernportal für die kroatische Sprache

Dokumentation

Dokumentation » Suche

Suche

Zur Suche von Vokabeln steht Dir eine Suchfunktion zur Verfügung. Diese befindet sich auf jeder Seite von CroVoc rechts oben im Kopfbereich der Website. Auch auf der Startseite findest Du eine Suchformular. Nach der Eingabe des von Dir gesuchten Begriffs kannst Du die Suche mit einem Klick auf den Button „Suchen“ starten. Alternativ genügt es auch die Enter-Taste zu drücken.

Was alles gefunden wird

Bei der Suche wird nicht nur die Vokabel-Datenbank durchsucht. Sprache ist viel mehr als die Grundformen von Substantiven, Verben, Adjektiven und den anderen Wortarten. Die kroatische Sprache bietet mit sieben Fällen, unbestimmten und bestimmten Deklinationen eine besondere Vielfalt an Formen. Liest man etwa das Wort „mladoj“, denkt man als Einsteiger vielleicht nicht unbedingt sofort an das Wort „mlad“, was jung bedeutet. Deswegen wirst Du auch zum entsprechenden Wort weitergeleitet, wenn Du eine deklinierte, also gebeugte, Adjektivform suchst. Für jedes Adjektiv sind 39 Formen gespeichert.
Ähnliches gilt für Konjugationen. Konjugierte Verben leiten zur Grundform, dem Infinitiv weiter. In der Ergebnisanzeige selbst wird dann die vollständige Konjugation bzw. Deklination angezeigt. Gefunden werden nicht nur kroatische konjugierte Verbformen wie „vide“ (vidjeti = jung), sondern auch deutsche Verbformen. Eine Suche nach „du schwimmst“ führt daher zum Verb schwimmen.
Auch gefunden werden Formen des perfektiven Aspekts, den es in der deutschen Sprache in der Form nicht gibt.

Wortfamilie, -thema und Beispielsatz

Die Informationen, die wir zu einer Vokabel sammeln, sind vielfältig: Genus, Numerus und gegebenenfalls Konjugation oder Deklination sind die rein sprachliche Seite. Wir ergänzen das durch Wortfamilie, Thema und Beispielsatz. Ein Beispiel für eine Wortfamilie im Deutschen ist vermitteln, Vermittler, Vermittlung. Unter einer Wortfamilie verstehen wir also Begriffe, die den gleichen Wortstamm haben aber meist in unterschiedlichen Wortarten auftreten. Im Kroatischen ist die Wortfamilie rund um den Begriff Lehrer, also učitelj, ein gutes Beispiel: učitelj, učiti, učenik, učiteljica, učenica, suučenik, suučenika, naučnik sind alles Begriffe rund um das Wort Lehrer. Was sie im einzelnen bedeuten, findest Du bestimmt über die Suche raus. :)

Zusätzlich rollen wir gerade eine neue Funktion aus, die einen Beispielsatz bei Vokabeln anzeigt. Das hat den Hintergrund, dass wir aus eigener Erfahrung festgestellt haben, dass sich Vokabeln in einem Kontext oft viel besser verstehen und merken lassen. Suchst Du also nach dem kroatischen Wort für sehen (vidjeti), wird dir auch ein passender Beispielsatz angezeigt: Nosim naočale da bolje mogu vidjeti. So siehst du, wie das Wort in einem Satzzusammenhang angewandt werden kann.

Vokabeln anhören

Ein weiteres Hilfsmittel, was wir Dir anbieten, ist das Anhören von Vokabeln. Die kroatische Sprache ist schon eine ganz andere als die deutsche, das merkt man besonders, möchte man ein kroatisches Wort wie dovršavati aussprechen möchte. Dazu müssen wir sagen, dass mitnichten alle Vokabel eingesprochen sind. Bei tausenden von Vokabeln ist es schon ein ganzes Stück Arbeit, auch nur die beliebtesten Vokabeln einzusprechen. Wir sprechen Vokabeln in der Reihenfolge ein, in der sie am häufigsten auf CroVoc gesucht werden. Aber: Möchtest Du eine Vokabel hören, zögere bitte auf keinen Fall, Dich bei uns zu melden. Es tut uns überhaupt nicht weh, diese Reihenfolge zu ändern und eine Vokabel, die Du Dir mal anhören möchtest, zuerst einzusprechen. Schreib uns einfach eine E-Mail an support@crovoc.de oder nutz das Kontaktformular und nenn uns die Vokabeln, die Du Dir gern mal anhören würdest.

Alternative Begriffe

Manchmal kommt es vor, dass mehrere Wörter ein und dieselbe Bedeutung haben. Da wir viel Wert auf Richtigkeit legen, ist es wichtig, dass kroatische und deutsche Synonyme gefunden werden. Aus diesem Grund findest Du bei manchen Wörtern die Zeile "Alternative Begriffe", in der weitere kroatische und/oder deutsche Übersetzungen für die gesuchte Vokabel aufgeführt sind. Sucht jemand nach einem alternativen Begriff, so wird er direkt zur eingetragenen Vokabel weitergeleitet.

Vokabeln zu einer Liste hinzufügen

Bist Du mit Deinem CroVoc-Account angemeldet, kannst Du eine gefundene Vokabel direkt über die Suche zu einer Liste hinzufügen. Das geht nur mit Deinen eigenen Listen. Einzige Ausnahme: Du hast durch einen Registrierungscode bestimmte Rechte für eine Liste erhalten. Dir werden stets nur die Listen zum Hinzufügen angeboten, die von Dir erstellt wurden oder zu denen du Vokabeln hinzufügen darfst. Ist eine Vokabel schon in einer Liste, wird sie ausgeblendet, da eine Vokabel nur einmal pro Liste vorkommen darf.
Wenn Du eine neue Liste befüllst, wird ein Sache für Dich besonders hilfreich sein: Nach dem Hinzufügen einer Vokabel zu einer Liste ist bei anderen Vokabeln immer die zuletzt gewählte Liste vorausgewählt. So kannst Du Vokabeln mit nur jeweils einem Klick zu einer Liste zusammenstellen.